-
Umfrage von Manhattan Associates zeigt: Händler können Verbraucher vor allem mit umweltfreundlichen Retouren-Optionen zu mehr Nachhaltigkeit bewegen
Düsseldorf – 6. Juli 2023 – Die meisten Verbraucher erwarten zwar verantwortungsvolles und klimafreundliches Handeln von Unternehmen – aber nicht alle achten beim Einkaufen selbst auf Nachhaltigkeit. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Umfrage, die Manhattan Associates GmbH von YouGov[1] hat durchführen lassen. Darin wurden Konsumenten in Deutschland befragt, wie nachhaltig sie sich beim Online-Shopping verhalten und welche Möglichkeiten sie verstärkt wahrnehmen wollen.
Die Mehrheit der befragten Verbraucher findet, dass es angesichts von Inflation und Versorgungsengpässen schwieriger geworden ist, bewusst und nachhaltig einzukaufen. 66 Prozent stimmten dieser Aussage voll und ganz beziehungsweise eher zu. Trotz ökologischer und finanzieller Vorteile setzen allerdings nur wenige Konsumenten häufig auf Anbieter, die gebrauchte oder überschüssige Waren verkaufen. So kaufen beispielsweise nur jeweils fünf Prozent regelmäßig gebrauchte Elektrogeräte oder Haushaltsgeräte. Jeweils rund 40 Prozent gaben hingegen bei diesen Produktkategorien an, immer nur Neuware zu kaufen. Immerhin 43 Prozent kaufen regelmäßig oder manchmal Second-Hand-Kleidung, und 59 Prozent regelmäßig oder manchmal gebrauchte Bücher.
Auch bei den Rücksendungen ist in Bezug auf Nachhaltigkeit Luft nach oben: Knapp ein Viertel (22%) der Befragten tut nichts, um beim Online-Shopping Rücksendungen zu vermeiden. Auf der anderen Seite vergleicht fast die Hälfte (48%) die Produktmaße und -spezifikationen bereits vor der Bestellung, um sicherzugehen, dass das Produkt zusagt und nicht zurückgesendet werden muss. Einzelhändler sollten demnach die Produktangaben auf ihren Websites so detailliert wie möglich gestalten. So können sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es nicht zu Retouren kommt.
Ist ein Produkt dennoch nicht passend oder defekt und wird zurückgeschickt, sollten Händler die Retoure so umweltfreundlich wie möglich gestalten, um Käufern ein nachhaltigeres Handeln zu ermöglichen. Die Umfrage-Ergebnisse zeigen beispielsweise, dass sich 41 Prozent der Umfrage-Teilnehmer von Unternehmen die Möglichkeit wünschen, Dinge reparieren zu lassen, anstatt sie zu ersetzen. 18 Prozent finden, dass Unternehmen einen nachhaltigen Produktlebenszyklus schaffen sollten – zurückgegebene Produkte also vollständig recycelt werden.
Außerdem sind insgesamt über drei Viertel (76%) der Meinung, dass Unternehmen und Marken hinsichtlich der eigenen Nachhaltigkeit verantwortungsvoller handeln sollten.
„Verbraucher wünschen sich zwar mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen – aber die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen erschweren es vielen von ihnen, beim Online-Shopping konsequent auf Nachhaltigkeit zu achten“, sagt Pieter Van den Broecke, Managing Director – Central & Eastern Europe & Denmark. „Unternehmen müssen ihre Verantwortung wahrnehmen und ihren Kunden komfortable, nachhaltige Optionen bieten.“ Dazu gehören zum Beispiel Reparatur- und Recycling-Möglichkeiten bei Rücksendungen. Mit modernen Technologien können Einzelhändler besonders nachhaltige Liefer- und Retoure-Optionen ermöglichen.
[1] Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2087 Personen zwischen dem 26. und 29.05.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Manhattan Associates
Frau Martine Toussaint
Elisabethstraße 11
40217 Düsseldorf
Deutschlandfon ..: +31 (0) 30 214 3049
web ..: https://www.manh.com/de-de
email : mtoussaint@manh.comÜBER MANHATTAN ASSOCIATES
Manhattan Associates ist ein Technologieführer im Bereich Supply Chain- und Omnichannel-Handel. Wir führen Informationen über das ganze Unternehmen hinweg zusammen, damit Front-End-Verkäufe und Back-End-Supply Chains genau übereinstimmen. Unsere Software, Plattformtechnologie und fundierte Erfahrung unterstützen Kunden, optimales Wachstum ohne Einbußen bei Umsatz- und Ertragszielen zu verwirklichen.Manhattan Associates plant, erstellt und liefert zukunftsweisende Cloud-Lösungen, damit Anwender im Laden, über ihr Netzwerk oder von ihrem Fulfillment Center aus vom Omnichannel-Marktplatz profitieren. Weitere Informationen: https://www.manh.com/de-de
Pressekontakt:
Manhattan Associates / STROOMER Communications
Frau Ines Kirschenheuter
Rellinger Straße 64a
20257 Hamburgfon ..: +49408531330
email : ines.kirschenheuter@stroomer.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Nachhaltiges Einkaufen ist für viele Verbraucher schwieriger geworden
wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am Juli 6, 2023 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 61 x angesehen
Nachhaltiges Einkaufen ist für viele Verbraucher schwieriger geworden
suchen auf dieser Content Seite
Content and more
Willkommen auf der Content Seite für Insider-Wissen, Fakten, Neuigkeiten und aktuelle News. Verbreiten Sie Content – werden Sie Blogger auf diesem Portal.
neuer Content auf dieser Seite
- Mustang Energy Corp. beginnt mit einer luftgestützten MobileMT-Untersuchung auf seinem Projekt Yellowstone
- Räumen Sie auf in Kiel! Kostenlose Computerschrottentsorgung für eine saubere Zukunft!
- REPLY wächst in Großbritannien mit Solirius
- Sicheres Onboarding und Offboarding von Mitarbeitenden mit SECANDA SECURE
- Das Zeitalter der Elektrizität
- Netzwerkstörungen bei TV, Internet und Telefonie schnell beheben
- Stefan Kühn:“Aktienmanagement aus der Geschichte lernen – die 21 Lektionen von Russell Napier“.
- Wende im Uranmarkt und im Düngemittelmarkt
- Arztpraxen und medizinische Versorgungszentren: Mit der Digitalisierung Schritt halten
veröffentlichter Content in der Kategorie
Content Seite – Archiv
Sie wollen Online PR betreiben?
Als Informationsquelle sind Blogs prädestiniert. Befindet sich Ihr Content auf dieser Seite? Nein - dann kennen Sie unseren online Presseverteiler nicht.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.